Ölfarben,Sammelsurium
Grundlagen und Materialien, die Farben
4. März 2017
Show all
Blog Öl malen

Kunstblog Marion Bollig-Renner

Ihre Art zu malen ist genau die Richtige

Ich kann mich noch gut erinnern als ich das erste Mal mit Ölfarben gemalt habe. Ich war ungefähr 14 Jahre alt und bekam einen tollen Ölmalkasten geschenkt. So ein ganz tolles Teil, aus Holz mit unheimlich vielen Farben,einem Malmesser,einer Palette und jede Menge Fläschchen.
Nur was Entscheidendes hatte gefehlt…die Gebrauchsanweisung.
Internet gab es noch nicht, sonst war auch niemand da, der mir helfen konnte. Also ging ich experimentierfreudig und unbedarft ans Werk.
Wahrscheinlich war ich etwas zu experimentierfreudig 🙂 Hätte wohl nicht alle Flächen öffnen und mit den Farben verrühren sollen.

Nun ja, sie können es sich bestimmt schon denken, das Ergebnis war eine Katastrophe!
Mein Pinsel klebte nach kurzer Zeit an der Leinwand fest. Mein Jugendzimmer roch, wie nach einem Chemieunfall. Und von einem schönen Bild war ich sehr weit entfernt.
Ich hatte auf jeden Fall die Lust verloren und viele Jahre lang keine Ölfarben mehr angefasst.

Heute bin ich begeistert von Ölmalerei.
Ölfarben sind magisch, sie haben eine geheimnisvolle Leuchtkraft und sind in der Verarbeitung geschmeidig und geduldig mit uns.
Erfahren Sie hier und /oder auf einer meiner Malreisen wie sie beeindruckende Bilder in Öl malen können.

Schöpfen sie ihre Kreativität voll aus.
Jeder kennt das. Wir beginnen ein Bild, es sieht vor allem am Anfang noch nicht so aus wie wir uns das vorstellen. Dann kommen zu unseren eigenen Zweifeln noch kritische Kommentare von außen hinzu. Und schon sind wir am hadern mit unserem Können.
Nehmen sie sich Zeit für ihr Gemälde, lassen sie es entstehen.
Es ist genau richtig wie sie das machen, denn ihr Bild ist nicht das meine und nicht das von irgendjemand anderem. Es ist IHR Bild. Das Bild was jetzt entsteht ist ihr Bild, ihre Art zu malen ihr Ausdruck der Kunst. Malen sie das Bild für sich selbst.
DENN:
Es gibt kein Richtig und kein Falsch in der Malerei.
ihre Art zu malen ist genau die Richtige.
Jedes Bild ist einzigartig und gut, denn es ist genau das, was sie ausmacht.
Lassen sie nur positive Gedanken und Aussagen zu, denn es ist ihr Bild, ihr Ausdruck, ihre Kunst.

Und nun viel Spaß!

3 Kommentare

  1. günter sagt:

    Toll
    Weiter so

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.